Ist eine artgerechte Tierhaltung möglich ? Ich glaube nicht.
Wobei die meisten leute wirklich alles tun für ihre Tiere. Aber die schwarzen Schafe bleiben, leider.
Es fängt doch schon bei den Alfred Hitchcock an. Ich halte keine, weil ich keinen Platz für eine große Voliere habe. Einen Käfig halte ich nicht für gut, auch wenn die Vögel jeden Tag mal fliegen dürfen.
Das gleiche ist es doch bei den Meerschweinchen und anderen Nagern. Wieviel fristen ihr Dasein in Kinderzimmern, und sitzen in viel zu kleinen Käfigen? Einen Gartenauslauf sollten die kleinen auch haben.
Ist eine Wohnungskatze artgerecht gehalten? Früher war ich dagegen, und heute habe ich selber zwei. Die sind ja schon 5 Jahre alt und waren noch nie draussen. Bei mir geht die Hauptstrasse vorbei und dann hab ich noch Nachbarn , die den Katzen gerne mal eine draufhauen, weil die ja in den Garten machen.( Ich dürfte keinen erwischen) Meine zwei kennen keine Gefahren, denen ist ja nie was böses passiert.
Wenn ich die anderen katzen sehe, denke ich immer , wie schön es für die zwei wäre, wenn sie auch draussen toben könnten.
Hier gibt es auch Reitställe und Pferdepensionen. Die einen finde ich gut , die Pferde können auf großen Weiden grasen. Die anderen haben nur wenig Platz, da können sich die Pferde kaum umdrehen.
Klar wird auch viel Geld mit den Tieren verdient. Mir manchen Tieren wird gezüchtet, bis sie umfallen. Es gibt aber auch seriöse Züchter, die auch auf die Gesundheit wert legen.
Ich würde auch nur dort reiten gehen, wo es den Tieren gutgeht. Die anderen würde ich nicht unterstützen und denen noch das Geld ins Haus tragen. Dann sind die doch auch mal gezwungen etwas zu ändern.
Wo bleibt bei diesem Millitärreiten oder Springreiten eigentlich der Tierschutzverein, können die da garnichts machen?