Hi Mankei,
ich habe mit meinem Schleifer schon recht viel gemacht, vor allem alte Möbel abgeschliffen und auf's neu Lackieren vorbereitet. Ich persönlich finde, daß es Spaß macht, so rumzuwerkeln, aber nicht jeder mag das. Aber wenn Du Deine Fenster und Türen auch selbst bearbeiten willst, nehme ich mal an, Du bist handwerklich auch nicht ganz unbegabt, oder?
Ich selbst werde mich, sobald es etwas wärmer wird, an unsere alten Schuppentüren machen. Die haben jetzt eine braun-orange Farbe, die nicht wirklich schön ist. Sie sollen blau-grau werden, was sicher schön mit den dunkelroten alten Klinkern des Schuppens kontrastiert. Da wird dann der Schleifer wieder rausgeholt.
Anscheinend haben die Dinger aber schon wieder einen technischen Fortschritt gemacht, wenn es sie sogar inzwischen zum Anschluß an den Staubsauger gibt. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, daß der Lackstaub ziemlich fein ist. Durch den Filtersack meines Schleifers haben sich die Partikel recht schnell durchgemogelt. Mit einem Staubsaugerschlauch rumzuwerkeln stelle ich mir aber auch nicht unbedingt praktisch vor. Man ist doch flexibler ohne.
Berichte doch mal, wie Du es schließlich machst und wie Dein Ergebnis ausfällt.
LG,
strangegirl