Wie wäscht man am besten Wollsachen?

Wer hat tolle Spartipps oder sucht welche?
Post Reply
Uma

Wie wäscht man am besten Wollsachen?

Post by Uma » 28.10.2006, 10:04

Hallo,

ich habe einige Pullover aus Schurwolle.
Bisher hatte ich beim waschen nie so ein gutes Händchen.
Darum meine Frage wie wascht Ihr Eure guten Wollsachen, so daß die Qualität erhalten bleibt.
Nehmt Ihr den Kaltwaschgang Waschmaschine oder doch Handwäsche?

Vielen Dank für Rat!

Grüße Uma

petry

Post by petry » 28.10.2006, 12:23

Da ich nur ganz wenige Wollsachen habe,mache ich da eine Handwäsche im Waschbecken.Flüssiges Wollwaschmittel,minimal warmes Wasser,durchspülen,ausdrücken und dann in ein Handtuch einwickeln wie bei einer Roulade,um das Restwasser auszudrücken.Danach auf den Wäscheständer legen.Darauf achten das nichts runterhängt,damit sich nichts verziehen kann.

C.Corleone

Post by C.Corleone » 28.10.2006, 13:37

die maschinenwaschbaren wollsachen (steht drin ob oder ob nicht) wasche ich mit feinwaschmittel in der maschine - empfindliche sachen mit einem normalen shampoo.

lg daggi

strangegirl

Post by strangegirl » 28.10.2006, 14:21

Gibt auch Wollwaschmittel im Handel, damit bin ich immer gut gefahren. Wichtig ist es, die Wollsachen nie ganz kalt zu waschen, denn dann "erschrecken" sich die Fasern auch und leiden drunter. Immer handwarm. Meinen Wollsachen hat es bisher nichts ausgemacht, im Wollwaschprogramm der Maschine gewaschen zu werden. Wollsocken wasche ich sogar auch ab und an mal in der normalen Wäsche mit.

Zum Trocknen kann man Wollpullis auch gut flach auf ein großes Handtuch legen und ein wenig in Form ziehen.

Viel Erfolg,

strangegirl

echtgold

Post by echtgold » 28.10.2006, 17:28

Es kommt ein wenig auf die Wolle an....

Angora ist sehr empfindlich,-ich habe eine wunderbare blaue Angora-Jacke, die wasche ich nur mit der Hand und Haarschampoo.
Ähnlich ist es mit Mohair oder Kaschmir.

Die etwas robusteren Wollsachen sollten aber eine Maschinenwäsche gut überstehen.
Ich verwende dann spezielle Wollwaschmittel,-Schampoo schäumt in der Maschine zu stark.

Trocknen im Liegen auf einem Handtuch ist optimal.
Vorher gut in Form ziehen!

LG: echtgold

Post Reply

Return to “Haushalt(en) und Sparen”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest