Hey,
also ich beziehe schon eine Weile Ökostrom und bin mit meinem Anbieter sehr zufrieden. Guter Service, der auch immer erreichbar ist und nix mit komischen Rechnungen oder anderen Problem zu Lasten des Verbrauchers.
Klar, man bezahlt etwas mehr - aber man tut schon was Gutes, indem man sauberen Strom bezieht... in erster Linie für sein Gewissen

Weil wie "grün" der Strom dann ist, der da durch deine Steckdose fliesst, kann dir keiner so genau sagen. Aber im Energiemix ist der Anteil an Ökostrom am Ende trotzdem höher. Und man tut etwas, um den CO2 Ausstoß zu reduzieren, unterstützt die regenerativen Energien und deren Ausbau und Technologien, du tust eben was für die Umwelt. Zudem sind diese regenerativen Energieträger wie Sonne, Wasser, Erdwärme, Biomasse oder Windkraft nahezu unbegrenzt verfügbar und sicher, im Gegensatz zu den fossilen Brennstoffen.
Das klingt alles sehr allgemein und scheint für den Einzelnen erstmal nicht sehr nützlich zu sein, aber ich zahl lieber ein wenig mehr und bekomme was Gutes dafür