• Tolles Vorlesebuch – alle Gefühle werden mit wenigen, aber treffenden Worten beschrieben.

    Ein kindgerechtes Vorlesebuch über Gefühle

    Frau Julia Agricola, Mutter einer Tochter (4 Jahre) möchte euch dieses Buch vorstellen:

     

    Darum gehts: Donnerwetter! Ohne dich ist alles grau ist ein liebevoll gestaltetes Bilderbuch für Kinder, die gerade Ihre Emotionen kennen lernen.

    Jeden Mittag lese ich mit meiner Tochter Bücher. Diesmal nahmen wir uns das Buch „mit dem lustigen Hund und den Wolken“ vor – wie es sich meine Tochter wörtlich wünschte.
    Das Buch zeigt die Palette der Emotionen. Auf den Bildern werden die Emotionen wie das Wetter dargestellt. Ein Gewitter bricht herein. Es regnet wild. Es donnert. Die ganze Welt scheint grau zu sein. Erst als der Hund umarmt wird, kommt die Sonne hinter den Wolken wieder her und es wird doch noch ein strahlender Sonnentag.

    Alle Gefühle werden mit wenigen, aber treffenden Worten beschrieben.

    Meine Tochter konnte die Emotionen sehr gut nachvollziehen und anhand der Wolken benennen. Immer wieder erkannte sie Ihre eigenen Emotionen der letzten Tage in den Bildern. Besonders das Ende hat uns sehr gut gefallen. Es zeigt, dass es alles wieder gut wird und man nicht alleine ist. Eine Umarmung kann Wunder helfen – wir haben an diesem Mittag dreimal das gleiche Buch gelesen, statt noch andere anzuschauen…

    Insgesamt lässt sich sagen, dass das Buch ein wunderbares Zusammenspiel von Bildern und Gefühlen ist, dass nur wenig Worte braucht.

    Ein Buch, das sicherlich noch oft vorgelesen wird und helfen könnte, mit den vielen Emotionen zurecht zu kommen, die auf einmal in einem Kinderherz auftreten können. Die Alterseinschätzung würde ich auf 3-5 Jahre anpassen, da es für ältere Kinder wahrscheinlich nicht mehr so ansprechend ist.
    Donnerwetter! Ohne dich ist alles grau
    Von Kristina Damm-Volk
    Verlag: Oetinger, Auflage: 1 (22. August 2016)
    Für 3 – 6 jährige Kinder
    Preis: 9,99 €

     

     

    Kommentieren

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.