• Der Super-Junge kann alles und jeder mag ihn

    Vom Super-Jungen, der dann doch gar nicht so super war

    Camilla Trampusch, Mutter von drei Kindern ( Mädchen, 10 Jahre, Jungs 3 Jahre und 6 Monate) möchte euch dieses Buch vorstellen:

     

    super-junge-200Ich habe das Buch als Vorleserin mit meinem jüngsten Sohn gelesen. „Super-Junge ist einfach der SUPERCOOLSTE Junge auf der GANZEN WELT – finden Leonie, Franz mit der Brille, die kleine Thea und ihre Freunde. Am liebsten wären sie wie er! Doch dann merken sie: Sooo super ist Super-Junge gar nicht…“ lautet der Klappentext des Buches. Einen Super Jungen hat vermutlich jeder schon einmal kennengelernt. Der Super-Junge kann alles und jeder mag ihn.

    Darum geht’s: Das Buch ist laut Verlagsvorgabe für Kinder ab 4 Jahren geeignet, eignet sich meiner Meinung nach aber auch als Vorlesebuch für jüngere Kinder und auch mit 2 Jahren hatte mein Zuhörer-Kind große Freude daran. Das Buch ist wie ein Bilderbuch im Comic-Stil aufgebaut, am Bildrand oder in Gedankenblasen findet man einfache, leicht verständliche Sätze.

    Zu Beginn des Buches lernt man den Super-Jungen kennen. Man erfährt wo er wohnt, was er trägt und vor allem was er alles kann. Er kann Fußball spielen und super weit spucken. Aber als Super-Junge zu den anderen Kindern kommt und nur von sich selbst erzählt, merken die anderen Kinder langsam, dass Super-Junge garnicht so super ist, wie sie immer gedacht haben, sondern eher langweilig. Also sind die anderen Kinder einfach spielen gegangen und haben den Super-Jungen Super-Junge sein lassen.

    Das Bilderbuch von Kai Lüfter mit den schönen Illustrationen von Alexander von Knorre vermittelt eine tolle Botschaft an die Leser und Zuhörer: Es muss nicht immer einer besser sein als als der Andere.

    Wie finden wir’s?  Ich kann das Buch aus bestem Wissen und Gewissen an andere Eltern mit kleinen Kindern weiterempfehlen. Super Junge – Eine Angeber-Geschichte vermittelt, dass jedes Kind auf seine eigene Weise super ist. Eine tolle Botschaft, so wünsche ich mir ein Kinderbuch.

     

    Autor: Kai Lüfter
    Titel: Super Junge – Eine Angeber-Geschichte
    Verlag: arsEdition GmbH
    Erscheinungsjahr: 2015
    Umfang: 32 Seiten
    Preis: 12,99€
    Zielgruppe/Alter: ab 4 Jahren

    Kommentieren

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.