• Es ist ein perfektes Gute-Nacht-Buch zum Vorlesen und Anschauen für kleine und große „Häschen“.

    Ein müdes Häschen kommt selten allein

    Frau Caroline Reich, Mutter von fünf Mädchen (12, 4, 3, 2 Jahre und 11 Monate) möchte Ihnen dieses Buch vorstellen:
    sieben-Hasen-200Die Thematik, dass jedes Kind sich urplötzlich putzmunter fühlt, wenn eigentlich zur Schlafenszeit gerufen wird, kennt wohl jeder. Meine Kinder mussten etliche Male kichern, weil sie sich auch an unser allabendliches Gewusel in unserer Großfamilie erinnert fühlten. Das haut auch irgendwann den stärksten „Hasen“ um und lässt ihn erschöpft, aber glücklich ins Träumeland reisen.

    Darum gehts:
    Die Hasenmama sagt, es ist Zeit zum Schlafengehen, aber keines der 7 Häschen ist schon richtig müde. Sie wollen noch spielen und toben, in der Wanne plantschen und ausgiebig zu Abend essen. Auch Spaß haben und kleine Streitereien sind angesagt. Doch nach und nach fallen den müden Hasenkindern doch noch die Äugelein zu.
    Der Text des Buches ist in Reimen verfasst und sehr gut auf das Verständnis von Kleinkindern angepasst. Auf jeder Doppelseite befinden sich ein längerer und ein kurzer Vers. Es ist wahnsinnig niedlich geschrieben, so dass auch größere Kinder noch ihre Freude daran haben.
    Das Buch ist farbenfroh und sehr detailreich gezeichnet. Auf manchen Bildern findet man auch kleine Highlights, in Form von fotografierten Abbildungen, wie z.B. ein Veilchen, welches wie echt ausschaut.

    Wie hat uns das Buch gefallen?
    Wider Erwarten ist es auch für größere Kinder noch super geeignet. Meine fünfjährige Tochter durfte z.B. auf jeder Seite die Hasenkinder laut zählen. So haben alle festgestellt, dass von Mal zu Mal eins fehlt, weil es bereits eingenickt ist.

    Wir finden das Buch allesamt einfach nur zuckersüß. Es ist ein perfektes Gute-Nacht-Buch zum Vorlesen und Anschauen für kleine und große „Häschen“.

    Autor:Sabine Praml
    Illustrationen: Christiane Hansen
    Verlag: Friedrich Oetinger GmbH
    Erscheinungsjahr: 2015
    Umfang: 14 Seiten aus robuster Pappe
    Preis: 7,99 Euro
    Zielgruppe: ab 2 Jahre, aber auch schon für die ganz kleinen toll!

     

    Kommentieren

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.