• Eine abenteuerliche Geschichte und eben Sachbuch-informative Wissensquellen…

    60 Sekunden entscheiden über dein LEBEN – Der pure Nervenkitzel

    Dieses gebundene Buch ist vollgepackt mit Spannung und Wissenswertem.

    Frau Liane Winter, Mutter von zwei Buben (8 und 6 Jahre) möchte Ihnen dieses Buch vorstellen:

    Darum gehts: Der 12-jährige Randy ist ein mutiger Junge, der dort wohnt, wo andere Urlaub machen, quasi direkt am Strand in einem fiktiven Ort namens Pointer Bay. Sein Vater betreibt eine Tauchschule und nicht zuletzt deshalb ist der Junge ein geübter Taucher, der die Meereswelt liebt. Mit ihm lernen die Leser die Tiere des Meeres, aber auch das Tauchen besser kennen und erleben das eine oder andere Abenteuer hautnah mit.

    Zurück zur Geschichte: Sie ist interessant, unterhaltsam und bietet eine gehörige Portion Spannung – denn im Paradies läuft so einiges schief. Die Haie scheinen verstört, Randys Vater und tauchende Touristen verschwinden, andere Lebewesen sind in ihrer Bucht nicht anzutreffen – Randy geht der Sache auf den Grund!

    Die Handlung dieses abenteuerlichen Kinderbuchs (Lesealter von 7-11 Jahren) wird aus Randys Sicht erzählt. Wo genau er wohnt beschreibt er so: Da wo andere Urlaub machen. Im Buchrückentext lesen wir von Pointer Bay, was wohl eher auch fiktiv ist, da wir diesen Ort nicht gefunden haben. Für seine 12 Jahre finden wir ihn sehr mutig und reif. Manches Mal versetzt sich Randy auch in die Gedanken und Sinne der Haie, dann denken wir, wie und was Haie denken könnten. Randy erlebt ein Abenteuer gefolgt von dem nächsten. Ob gemeinsam mit seiner Freundin Pat, alleine oder mit seinem Dad, der mit Touristen taucht und sogar einen Haiangriff miterleben muss.
    Meine Einschätzung:  Eine abenteuerliche Geschichte und Sachbuch. Schön auch der Buchtitel, der aussagen soll, dass wenn man sich das Wissen verinnerlicht und dann – wenn man sich in Gefahr befindet – binnen 60 Sekunden abrufen kann und dann wissen sollte, wie man zu reagieren hat. Wir können gar nicht entscheiden, was uns besser gefiel: Die abenteuerlichen Erlebnisse, die Randy bestehen muss oder eben die vielen sachdienlichen Informationen. Eigentlich beides!

    Das Buch ist in Hartcover gebunden, leicht zu halten und sogar von außen leicht zu reinigen, sollte doch einmal ein Klecks darauf sich verirren. Sollten es auch mal jüngere Geschwister in den Händen halten, hat zumindest der Einband gute Chancen zu überleben.
    Autor: Frank Maria Reifenberg
    Titel: 60 Sekunden entscheiden über dein LEBEN – Der Schrecken der Tiefsee
    Verlag: Ravensburger
    Erscheinungsjahr: 2014
    Umfang: 96 Seiten
    Preis: 9,99 Euro
    Zielgruppe/Alter: 3-4 Klasse, 8-10 Jahre

    Kommentieren

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.