• Eine schöne Idee, berühmte Geschichten, wie Robin Hood, für Kleinere gerecht aufzuwerten

    Geschichtenklassiker für die Kleinsten – Robin Hood

    Frau Anna Möller, Mutter von einer Tochter (4 Jahre), möchte euch dieses Buch vorstellen:

    robin-hoodDie Autorin Angie Westhoff hat es sich zur Aufgabe gemacht, Klassiker für kleinere Kinder verständlich zu machen und amüsant nachzuerzählen. In diesem Buch werden die Abenteuer von Robin Hood in zehn Kapiteln mit kindgerechten Illustrationen zum Leben erweckt. Die Bilder von Stephan Pricken begleiten die kurzen Texte auf fast jeder Seite.

    Der Erzählstil ist humorvoll und im Gegensatz zum Original natürlich mit viel weniger Fremdworten gespickt.

    So können die Kleinen abends im Bett visuell und in ihrer Fantasie durch den Sherwood Forest spazieren oder mit Bruder Tuck am Lagerfeuer sitzen.

    Da der Einband sehr schön bunt ist und auch schön griffig daherkommt (das ist für meine Tochter immer sehr wichtig, alles anfassen und ertasten zu können), weckt das Buch auf jeden Fall schon einmal reges Interesse. Ein Kapitel vorzulesen dauert inklusive Bilder anschauen und 3 bis 10 mal zu besprechen etwa 10 Minuten. Eine gute Zeitspanne für eine gute Nacht Geschichte

    Die verwendete Sprache ist größtenteils verständlich, obwohl meine Tochter (4 Jahre) mit vielem nicht viel anfangen konnte und sie daher schnell unruhig wurde. Auch habe ich festgestellt, dass die Bilder, die zum jeweiligen Text gehören, erst auf der nächsten Seite zu sehen sind, was das Lesen bei uns sehr stocken ließ, da die Lütte ja nun wissen wollte, wie die genannten Personen oder Szenen aussehen.

    Für uns ist dieses Buch inhaltlich wohl erst in einem Jahr etwas, aber das ist ja bei jedem Kind anders.

    Für meine Tochter jedenfalls noch einen Tick zu früh. Aber dennoch halte ich es für ein gutes Buch und eine schöne Idee, berühmte Geschichten für Kleinere gerecht aufzuwerten. Ich persönlich würde das Buch erst ab 5 Jahren empfehlen.

     

    Ellermann Verlag
    112 Seiten · gebunden
    für Kinder von 4-6 Jahren
    EUR 12,99
    Erschienen 2016

    Kommentieren

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.