• Mal rauf, mal runter – der turbulente Spielspaß

    Für uns ein rundherum gelungenes Brettspiel

    Kathleen Weinhold, Mutter von zwei Mädchen (5 und 1,5 Jahre) möchte euch das Spiel vorstellen:

    Rauf-Runter-250Wir durften das neue Spiel aus dem Hause Ravensburger testen. Das Spiel ist für Kinder ab 5 Jahren geeignet. Die Verpackung ist, wie man es von Ravensburger kennt, aus schönen stabilen Karton. Welcher auch einen intensiveren Spieleinsatz gut abhält.

    Das Spiel beinhaltet 8 Erdmännchen- Spielfiguren, 1 Spielbrett, 1 Würfel, 1 Spielanleitung, je Farbe ( rot, blau, grün, gelb) 8 Freundekarten ( Käfer, Schildkröte, Kamelion, Maus)

    Die Spielanleitung ist schön strukturiert und eigentlich gut verständlich

    Das einzige, was bei uns zu einer leichten Diskussion geführt hat, war das für uns nicht ganz klar war ob man immer mit der genauen Augenzahl sein Ziel erreichen muss oder nicht. Wir haben es dann so gespielt, das man nicht die genaue Augenzahl haben muss.
    Darum gehts: erdm-250Zu Beginn des Spiels sucht sich jeder eine Farbe aus und das Erdmännchen ohne Grubenlampe kommt aus die „Tagesseite“ das andere Erdmännchen hält dann, dank sehr guten Magnet, auf der Unterseite des Spielbrettes.

    Dann erhält jeder 4 Freundekarten, welche im Spiel dann durch Würfeln und Setzen der gewürfelten Augenzahl erreicht werden müssen. Wer zuerst seine 4 Freunde erreicht hat, hat gewonnen.

    Während des Spiels wird das Spielbrett immer wieder gedreht. Immer, wenn ein Spieler seinen Freund und anschließend ein Erdloch erreicht hat, wird das Spielbrett gedreht. Somit bleibt das Spiel immer schön spannend, da man manchmal wieder den komplett anderen Weg zu seinem Freund einschlagen muss.

    Das Spiel dauert zwischen 10 und 20 Minuten. Was ich für unsere 5 jährige Tochter für vollkommen ausreichend halte. Ihr hat das Spiel sehr viel Spaß gemacht. Wir mussten es gleich am nächsten Tag noch ein paar Mal spielen.

    Die Figuren sind liebevoll gestaltet, die Karten sind aus stabilen Karton. Für uns ein rundherum gelungenes Spiel, mit der richtigen Altersangabe.

    Kommentieren

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.