• Meine Tochter konnte richtig in die Piratenwelt eintauchen und war die gesamte Zeit des Lesens bei der Sache und vom Thema, als auch der witzigen Art des Schreibens begeistert…

    Ein Handbuch für Abenteurer, Freibeuter und Piraten – Die Welt der Piraten anschaulich beschrieben mit vielen Anleitungen zum Selberbasteln

    Frau Annett Müller, Mutter von einer Tochter (11 Jahre) und einem Jungen (16 Jahre) möchte euch dieses Buch vorstellen:

     

    Darum gehts:  In diesem Buch wird eine Piratenmannschaft vorgestellt und anschaulich alles Wichtige über das Piratenleben verraten. So werden Knotentechniken gezeigt, die Navigation erklärt, Tiere vorgestellt, Piratenspiele gezeigt und auch Dinge erklärt, die die Kinder selbst herstellen bzw. basteln können wie z.B. Zwieback, eine Schleuder, einen Kompass oder Geheimtinte. Der Leser wird regelrecht durch die Ausbildung eines Piraten geführt, vom Schiffsjungen bis hin zum Kapitän.

     

    Das Buch ist in insgesamt 26 Lektionen unterteilt, die allesamt anschaulich bebildert sind.

    Als letztes im Buch gibt es ein Piratenlexikon, in dem man die Piratensprache und Seemannsgarn nachschlagen kann.

    Das Buch in Hardcover-Gestaltung hat insgesamt 64 Seiten. Das Cover wirkt durch seine farbliche Gestaltung ansprechend und geheimnisvoll. So sieht man darauf ein Segelschiff als Hauptmotiv und einen Totenkopf. Der Titel des Buches ist verschlungen groß auf der gesamten Coverseite vorn verteilt dargestellt.

    Das Buch ist eine wirklich tolle Wissensquelle für die Kinder und vermittelt neben der Spannung des Piratenlebens, das hier anschaulich geschildert wird, sehr viel Sachwissen.

    Meine Tochter (11J.) war schon aufgrund des Covers neugierig auf das Buch und hat es recht schnell angefangen zu lesen. Der Kapitän des Piratenschiffs führt durch das Buch. Die Schrift ist altersmäßig angemessen groß und das Buch selbst spannend und leicht zu lesen.

    Gut haben meiner Tochter auch die vielen Illustrationen gefallen, die von ihr immer auch noch eine besondere Beachtung fanden. Sie konnte richtig in die Piratenwelt eintauchen und war die gesamte Zeit des Lesens bei der Sache und vom Thema allgemein als auch der witzigen Art des Schreibens begeistert.

    Mir als Mutter gefiel natürlich außerdem, dass es sich hier nicht um eine „bloße“ Geschichte handelt, sondern wirklich auch echtes Wissen auf einfache Art und Weise vermittelt wird, das aufgrund des witzigen Schreibstils auch bei den Kindern hängenbleibt. Auch die vielen Anleitungen zum Selbermachen, die man hier findet, sind spannend und wurden z.T. auch von meiner Tochter gern angenommen, so dass sie einiges auch selbst ausprobiert hat.

    Die angegebene Altersempfehlung ist meines Erachtens optimal gewählt. Das Buch ist sowohl für Mädchen als auch für Jungen geeignet. Wir empfehlen es auf jeden Fall überzeugt weiter.

     

    Autor: Andrea Schwendemann
    Illustratorin:  Dorina Tessmann
    Verlag: Ravensburger Buchverlag
    Erscheinungsdatum: 24.01.2017
    Umfang: 64 Seiten, Spiralbindung
    Preis: 12,99 €
    Zielgruppe: 8-12 Jahre

    Kommentieren

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.