• Pflanzen: Haben Sie Fragen? Brauchen Sie einen Rat?

    Haben Sie auch Fragen, wie z. B. Was ist besser Stecken oder Aussäen? Welche Pflanzen sind wirklich winterhart? Schneckenplage, was tun? Was sind Pflanzenhilfs- und Pflanzenstärkungsmitteln? Welche Planzen für meinen Balkon?

    Name:
    eMail:
    (wird nicht veröffentlicht)
    Thema:
    (Worum geht es?)
    Ihre Frage:
    Beachten Sie: Nur wenn alle Felder korrekt ausgefüllt sind kann Ihre Frage freigeschaltet werden!

    Aktuelle Fragen und Antworten:>> Weitere Fragen und Antworten >>
    Balkon, Terrasse oder Garten: Eure tollsten Dekorations- und Gestaltungstipps sind hier gefragt
    fragt Sabine
    wir möchten diese Jahr in unserem
    antwortet mandy hauenschild
    wir haben vor dieses Jahr Kletterrosen zu pflanzen.
    antwortet Beate Ruff
    Wir haben einen Schrebergarten, der in Hanglage liegt
    antwortet Alexandra Petschner
    Ich liebe Geranien als Balkon-, Terassen- und Topfpflanze,
    antwortet LuziFee
    Hallo, dieses Jahr ist bei mir die Gartenumgestalltung dran. Im Kopf ist schon alles geplant, der Frühling kann kommen.
    antwortet Chris
    Habe Jetzt Apfelbäumen und etwas buntes für den Blumenkasten
    antwortet j.s.aus Hamburg
    Pflanzen für meinen Feengarten
    antwortet schneider
    wir möchten gerne dieses Jahr eine Kräuterschnecke anlegen.
    antwortet
    Ich möchte diesen Sommer auf jeden Fall meine neuen Lechuza Balkonkäste mit kunterbunten Blümchen
    antwortet Jennifer Much
    Ich möchte dieses Jahr viele Sukkulenten auf den Balkon
    antwortet Sandra Heil
    Wir haben nur einen Balkon und sind deshalb ein wenig eingeschränkt wir pflanzen Kräuter Tomaten haben einen Buchsbaum
    antwortet Verena Schwarz
    Ich möchte meinen Garten mit Betunien und Grünpflanzen
    antwortet Hannelore Bartsch
    Ich möchte dieses Jahr gerne ein Hochbeet anlegen mit
    antwortet Denise Opitz
    Ich möchte mich dieses Jahr intensiv um unsere vier Weinstöcke kümmern. Letztes Jahr war unser Ertrag gut und die Pflanzen gesund
    antwortet Natascha Reis
    ich möchte dieses Jahr
    antwortet Gabriele
    Habe einen Kleingarten gepachtet und fangen eigentlich bei Null an.
    antwortet Nicole Plett
    Wir haben letzes Jahr unseren Vorgarten umgestaltet. Ich habe Probleme mit dem Rücken und daher musste es eine pflegeleichte Variante sein.
    antwortet Ute Erdmann
    Ich versuche jedenfalls wieder mir Kräuter auf dem Balkon zu ziehen ...
    antwortet Petra Adler
    Möchte heuer ein Tomatenhaus bauen, eine Erdbeerpyramide
    antwortet Josef M.
    Klein aber fein - da ich nur ein sehr kleinen balkon habe,kann man leider nicht so viel machen...
    antwortet Theresa
    Als gelernte Floristin mag ich natürlich besonders Blumen im Garten. Ich habe verschiedene Ecken angelegt.
    antwortet Sylvia Kaufmann
    Möchte gern meine Balkon in einen Blimen
    antwortet Sandra aAntonaci
    Dieses Jahr wollen wir für die Terrasse noch eine Kräuterspirale bauen und 2 kleine Hochbeete bauen.
    antwortet Karin Karkutsch
    Ich mache die besten Erfahrungen beim Pflanzenkauf bei der Staudengärtnerei in meiner Nähe..
    antwortet christine zimmermann
    Also ich habe vor dieses Jahr ein Stück meines Gartens zu verändern.
    antwortet Anja K.
    Werden dieses Jahr unseren Balkon in eine Urlaubsoase verwandeln wobei mir viel aufblühende schöne und ungiftige Pflanzen stehen
    antwortet Melanie
    In unserem kleinen Garten soll eine kleine Kräuterecke entstehen..
    antwortet Berit von Quillfeldt
    Ich werde alte Gummistiefel meiner Kinder und unseren alten Grill bepflanzen.
    antwortet Petra W.
    ich werde mir an unserem kleinen Gartenteich eine klein Sitzecke (z.B. zum Lesen) einrichten.
    antwortet Inge
    nach vielen Jahren möchte
    antwortet Jutta
    Im Frühjahr werde ich zwei weitere Hochbeete zu den bereits im vergangenen Jahr gesetzten hinzufügen
    antwortet Carmen Arndt
    Habe mir im letzten Jahr von meinem großen Bux viele kleine Äste abgeschnitten
    antwortet Marlies Muthke
    Ich werde dieses Jahr, nachdem wir nun endlich einen Balkon haben
    antwortet Rene Flammiger
    Ich freue mich jeden Frühling auf meine Riesenschale Edel Lieschen in Pink
    antwortet Angelie
    Jedes Jahr kommen neue Pflanzen dazu.
    antwortet Susanne Scharf
    Ich werde wieder Gurken anpflanzen und
    antwortet Angelika
    Wir haben nur einen Balkon, aber der ist riesig und in
    antwortet Elke
    Dachterrassen-Wohlfühloase: Ich möchte jetzt im kommenden Frühling eine Wohlfühloase aus meiner Dachterrasse machen, die im Moment völlig leer ist -
    antwortet Maria K.
    Hallo, diese Jahr soll unser Balkon ein \"Nutzgarten\" werden. An der Brüstung wird das Blühende bummeln,
    antwortet MAXI
    wir werden dieses Jahr unsere 2 Gärten komplett neu \"herrichten\". Wir werden unsere Clematis in neue, schöne Pflanzkästen setzen und das Spalier dazu einsetzen.
    antwortet Sophia Maierl
    Also ich würde in diesem Jahr auf jeden Fall Ranunkeln und Sonnenblumen pflanzen wollen
    antwortet Lunakila
    ich nehme alte Holzkisten, diese male ich mit Kreidefarbe an,
    antwortet carmen m.
    Wir wollen uns einen Terrassetisch bauen in dem ein Wasserbecken mit einem Springbrunnen integriert ist.
    antwortet Doris Tretter
    Diesen Frühling werde ich in meinem Garten ein großes Rankgerüst
    antwortet Ingrid
    Ich möchte mir eine Solar Lichterekette ins Beet machen.
    antwortet Susanne Daubert
    Dieses Jahr habe ich unbedingt vor, mein Kräuterbeet (in Steinen gebaut, wie Hochbeet)
    antwortet Daniela Schaar
    Ich habe für das Frühjahr geplant, eine alte Holzleiter im weißen Shabby-Look
    antwortet Petra Luecker
    Ich lege ein Hochbeet mit verschiedenen Kräutern an
    antwortet Beate Lingenfelder
    Ich habe mir im Herbst ein tolles Hochbeet aus Stein gemauert, dass ich
    antwortet Elke
    Ich mag schöne Ziersträucher. Außerdem habe ich kleine Beete angelegt,
    antwortet Yvonne H.
    Ich habe vor dieses Jahr mir ein Gewächshaus zu zulegen
    antwortet Heike
    Rund um unseren Gartenteich, darf alles so wachsen wie es möchte. Hier sollen sich Insekten und Vögel so richtig wohlfühlen.
    antwortet Martina
    Hey, ich habe dieses Jahr viel vor und fange auch gleich damit an meine beiden Apfelbäume zu beschneiden,
    antwortet aloha
    Wir sind erst letzten Herbst in diese Wohnung gezogen und werden daher in diesem Frühjahr unseren Balkon
    antwortet Jennifer
    Habe ein paar alte Autoreifen geschenkt bekommen. Die möchte ich bunt anmalen und mit Kräutern bepflanzen.
    antwortet Tina
    Hallo, ich habe für dieses Jahr geplant noch mehr Blumen, Kräuter und Gemüse auf meiner Terrasse anzupflanzen.
    antwortet Marianne
    Da ich noch ein Gartenneuling bin, bin ich vielfach noch am experimentieren. Aber insgesamt liebe ich es bunt,
    antwortet ERka
    Ich möchte es dieses Jahr richtig Bunt auf der Terasse/Garten
    antwortet MichaEla
    Tipps? - eher gute Vorsätze
    antwortet Suse
    Wir finden immer noch Europalentten ganz super. Wollen in diesem Jahr zum Hochbee
    antwortet Romy Anschütz
    Ich möchte gern einen Lavendell-Bett anlegen,
    antwortet Robert Semmann
    Dieses Jahr muß eine generelle Überholung Balkon her, Neue Farbe
    antwortet Ute
    Ich habe einen Südbalkon und damit beste Voraussetzungen für üppig blühende Balkonpflanzen.
    antwortet Christine
    Ich bekomme bald mein eigenes Stück Garten und ich freue mich unendlich darauf meine Träume zu verwirkllchen :-)
    antwortet Sharina Fox
    Ich habe voriges Jahr Tomaten und Erbsen selber gezogen - zum Naschen für meine Enkeltochter.
    antwortet Jacky Virchow
    einen großen Rosenstock im
    antwortet Amarilla Grünländer
    ich warte jedes jahr ab,
    antwortet Bernadette Rost
    Ich möchte unbedingt die schwarze
    antwortet BRECHTELSBAUER Andrea
    Dekotipp für den Frühling: Ein Päckchen Weizenkörner aus der Drogerie kaufen und in verschiedene Gefäße sähen,
    antwortet Böhm Eva
    dieses Jahr möchte ich in meinen Balkonkästen durch blühenden Petunien (hängend) und roten Margariten
    antwortet Susanne Krieger
    Ich möchte dieses Jahr unbedingt ein Kräuterbeet
    antwortet katthi
    Ich arbeite im Kindergarten, da könnten wir auch etwas Neues gebrauchen.
    antwortet Erika
    Ich möchte dieses Jahr ein Kräuterbeet anlegen
    antwortet Daniela S
    Ich pflanze jedes Jahr Blumenzwiebeln in ein paar Töpfe
    antwortet Mira Rohwer
    Ich liebe die Akelei, sie ist ein früher Blüher und es gibt
    antwortet Ade Dosunmu
    Ich liebe meinen Rhododendron und Rosen in allen Formen.
    antwortet Melanie Werwitzke
    Ich baue immer ganz viel an von Blumen bis Gemüse und jedes
    antwortet Cindy Siebebrt
    Ich möchte dieses Jahr unbedingt neue Blumenzwiebelsorten ausprobieren ..
    antwortet Holger
    Wir sind vor 3,5 Jahren in unser Haus eingezogen. Die Außenanlagen kamen jedoch bislang viiiiiieel zu kurz!
    antwortet Nadja
    da wir dieses Jahr zum Sommer umziehen freue ich mich ganz besonders auf den großen Balkon. Ich möchte einen Holzfußboden verlegen
    antwortet Tina Sturies
    Nach dem das Haus endlich steht und die Familie zieht überglücklich ein, das einzige was diese Freude kleiner macht ist der Garten.
    antwortet Aksana Penner
    Hallo, wir haben unsere alte Terrasse abgerissen und eine neue wunderschöne Terrasse gebaut.
    antwortet Claudia
    Ich habe mir letztes Jahr meinen ersten eigenen Garten zugelegt. Für dieses Jahr plane ich einiges an Gemüse und Obst anzubauen.
    antwortet Sandra Bergmann
    Wir werden aus unserem neuerworbenen, großzügigen Balkon ein kleines Blüten- und Nutzpflanzenparadies machen.
    antwortet Dahlenburg, J.
    Wir planen einen Kräuteretagere aus einer Europalette die wir umwerkeln. Hochkannt mit Regalböden versehen
    antwortet Liebrand
    mein garten muss in diesem jahr erst angelegt
    antwortet kokomi
    Ich habe ihn ganz natürlich (den Schmuck) Die Terrasse wird eingerahmt von ziemlich großen Topf-Pflanzen
    antwortet utt
    Ich plane eine Thujahecke.
    antwortet Thomas
    Möbel und Deko in hellen Stoffen und Farben reflektieren Licht und lassen den Balkon heller erscheinen.
    antwortet shoushou
    Ich werde dieses Jahr wieder mit vielen tollen Gemüsepflanzen arbeiten. Diese kaufe ich teils vorzogen
    antwortet Mara Dicke
    wir sind umgezogen und haben nun einen balkon. ich wünsche mir eine clematis die den balkon hochragkt und so mir ein tolles blumenbild gibt.
    antwortet ingrid pinna
    Wir sind letztes Jahr in ein Haus gezogen und planen dieses
    antwortet Marie
    Welche Pflanzen wir dieses Jahr für unseren Balkon pflanzen wissen wir noch nicht zu recht. Ich habe 3 kleine Rosensträuche
    antwortet Ariane Ehrhardt
    Gestaltungstip für Garten: Hallo habe mir 2 Maurerkübel(90L Gr. 80x50.32 ) gekauft. Diese grabe ich hintereinander ,das ich eine Länge...
    antwortet müller marion
    Ich kaufe meine Pflanzen immer nur in der Stammgärtnerei meines Vertrauens.
    antwortet Astrid Josef
    Ich habe mich im letzten Urlaub total in die Süßkartoffel verliebt
    antwortet manuela
    ich werde meinen kleinen hof gestalten, ich such mir pflanzen aus, die blühen - hortensie, tränendes herz un
    antwortet Sylvia
    Ich habe einen Garten und möchte dieses Jahr meinen Garten komplett umgestalten.
    antwortet Annette
    Es werden neue Balkonkästen gekauft und schön bepflanzt,
    antwortet yvonne kundis
    Ich habe seit letztes Jahr eine neue Wohnung und werde mir zu diesem Sommer meine Terrasse so richtig schön machen
    antwortet Anna Nagel
    Unser kleiner Reihenhausgarten habe ich mit den Jahren in einen Naschgarten verwandelt. Überall gibt es was zu finden
    antwortet Julia Brückmann
    also geplant habe ich dieses Jahr alles mal in Blau zu halten. Ich finde manchmal muss es nicht immer bunt sein
    antwortet Ines Thompson
    Mini Garten auf wenigen Quadratmetern
    antwortet Carmen Buelck
    Ich achte auf pflegeleichte winterharte Pflanzen vor allem vor dem Haus
    antwortet Nevin Mosdzien
    Planung ist das halbe Gartenjahr: Für dieses Jahr habe ich für unseren kleinen Reihenhaus-Garten einen Plan gemacht, in den ich zuerst alle Bäume,
    antwortet Verena Weiden
    Ich beflanze meinen Balkon mit Palmen und Zitrusfrüchten.
    antwortet Kerstin
    Dieses Jahr probiere ich Gurken auf dem Balkon zu ziehen.
    antwortet JJacky@hotmail.de
    Ein schöner gepflegter Bodenbelag und hübsche platzsparende Möbel gehören für mich zur Grundausstattung für einen Balkon
    antwortet Lena Siegl
    Unsere Kinder sind richtige Salatfans und meistens ist der Blick ins Gemüsefach des Kühlschranks sehr ernüchternd,
    antwortet Mel
    Ich habe im Herbst eine Sträucher in große Töpfe gepflanzt,
    antwortet Heike Rudolf
    Ich habe ein uraltes Fenster, dieses stelle ich vor den Eingang und da pflanze ich je nach Jahreszeit verschiedene,
    antwortet Walli S.
    Wir gestalten gerade den kompletten Garten um. Die Terrasse soll vergrößert werden, ein Hochbeet
    antwortet Denise Opitz
    Ich streue dieses Jahr wieder meine Blumensamen.
    antwortet Helga N.
    Ich lege ein Hochbeet an mitTomaten, Fisolen und Salat
    antwortet Gabriele Lippert
    Ich habe in meinem Garten eine Ecke frei gehalten, um einen Gemüsegarten anzulegen.
    antwortet Marianne Th.
    Ich dekoriere den Garten gern mit ausgedienten Gegenständen und bepflanze diese
    antwortet Isabell S.
    Ich habe seit letztes Jahr ein Gewächshaus und habe dieses Jahr schon viele Tomaten,Paprika,Kräuter und Blumen gesät und piekiert
    antwortet Heike
    Heuer würde ich gerne eine Kräuterpyramide bauen...
    antwortet Gertrude Weber
    Möbel aus Paletten sehen
    antwortet Lisa
    Wir haben eine großen Garten rund ums Haus, das erste Gras ist gesät und das eine und andere Pflänzchen und Bäumchen gepflanzt.
    antwortet Sabriye D

    antwortet
    Wir wollen den Balkon Grün machen und haben uns dafür Kletterpflanzen
    antwortet Alex Hüttel

    antwortet Jasmin Bischoff
    ich werde in meinem beet verschiedene sommerblumen pflanzen
    antwortet pirat
    Wir haben uns dieses Jahr viel vorgenommen. Damit die Tomaten dieses Jahr ausreichend Licht bekommen,
    antwortet Tobias
    Ich umrande meinen Garten blühend mit schwarzäugiger
    antwortet Gertraud Ertl
    Eure besten Blumen-Tipps sind hier gefragt
    fragt sabine
    Einfach mit den Pflanzen sprechen
    antwortet Christa Stark
    Meine Orchideen bekommen einmal die Woche
    antwortet Heike B.
    Ich habe mich immer geärgert, dass der schönste Rosenstrauß nach einer Weile verblüht ist.
    antwortet Yvonne
    Wenn man ein wenig Zucker bei Tulpen in das Wasser gibt
    antwortet Silke Flachsberger
    Orchideen werden im Frühjahr von abgestorbenen Luftwurzeln befreit
    antwortet Claudia Gerster
    Orchideen nur mit Wasser von der Sprühflasche
    antwortet Tanja Fachtan
    Regelmäßige Pflege !
    antwortet Elke
    Wie bleiben Blumensträuße länger frisch
    antwortet Lena
    Unbezahlbar
    antwortet Maxi
    Orchideen brauchen wenig Pflege
    antwortet Robert
    Ich habe keinen besonderen Tipp, aber wenn man Schnittblumen schräg anschneidet
    antwortet Marianne
    Fuchsien überwintern - geht das?
    fragt Sabine
    Grundsätzlich kann man auch Fuchsien überwintern. Wichtig ist ein trockener Standort
    antwortet Franziska
    pflegeleichte Topfpflanzen, wer kennt welche?
    fragt Mariann
    Mein Weinachtskaktus nimmt es mir auch
    antwortet Silke
    DIe Yucca Palme ist auch eine gute Alternative.
    antwortet THöne
    Es gibt eine Reihe pflegeleichter Zimmerpflanzen.
    antwortet Franziska
    Die Efeutute bildet einen Strauß aus großen Blättern
    antwortet Court
    Orchideen sind sehr pflegeleicht
    antwortet Nicole
    Kakteen! Die brauchen nur sehr wenig Wasser
    antwortet Isador
    Wollläuse auf Zimmerpflanzen
    fragt ritsche
    Man kann versuchen, die Wolläuse mit Öl einzupinseln, was
    antwortet Andrea
    Versuch es mal mit...
    antwortet Claudia Strödter
    Duschen würde ich Raten
    antwortet Baeusel
    Probier es doch mal mit
    antwortet Lisa
    Anregung für einen Schattengarten?
    fragt Andrea
    hier mal eine kleine auswahl an möglichkeiten für pflanzen,
    antwortet andrea
    Pflanzen für den Schattengarten
    antwortet ritsche
    Statt Rasen....
    antwortet Ursula
    Winterharte Stauden im Vorgarten
    fragt Anke
    Ich finde die sogenannten Polsterstauden sehr schön für einen Vorgarten
    antwortet Andrea
    Jede Art von Frühblühern sorgen in einem Vorgarten schon
    antwortet ritsche
    Auf jeden Fall sollte man daran denken, dass
    antwortet Bärbel
    Als Bodendecker habe ich Thymian.
    antwortet Isador
    Ungeziefer in Zimmerpflanzen...
    fragt Kerstin
    Einfach in einer Sprühflasche Wasser
    antwortet Melanie
    Hallo! Ich denk es sind die Springschwänze! Die ernähren
    antwortet Nicole
    Wenn ich sowas hatte, habe ich die
    antwortet Elke
    Hallo, die kleinen weißen Tierchen hatt ich auch
    antwortet Anita
    Hallo,weiß zwar nicht genau ob das bei kleinen
    antwortet Monika
    Im Baumarkt gibt es immer auch eine Abteilung für
    antwortet Saskia
    Hallo, ich tippe fast darauf, dass es sich dabei um kleine Fliegen handelt
    antwortet Coura
    Hallo, bei den weißen Tierchen könnte es sich um sogenannte Springschwänze handeln,
    antwortet Andrea Stolte
    Hallo, Ungeziefer in meinen Zimmerpflanzen habe ich eigendlich immer
    antwortet Sandra
    >> Weitere Fragen und Antworten >>