• Ehrlichkeit und warum das Lügen auf lange Sicht keinen Bestand…

    Ob rot, ob grün, ob gelb, ob blau…

    Frau Alke Westmeier, Mutter von zwei Buben (1 und 5 Jahre) möchte Ihnen dieses Buch vorstellen:

    Der rote Wassermann“Das Buch ist sehr gut verständlich und man kann sich durch Beschreibung und die schönen Illustrationen die Unterwasserwelt sehr gut vorstellen…“.

    Darum gehts:  Als Oberwassermann Gischt und seine Frau endlich ihr langersehntes Kind bekommen, dieses Wassermannkind aber rot ist, herrscht große Aufregung im Krottmoor. Doch der kleine Grünhard weiß nicht mal, dass er nicht grün ist: Sein Vater hat ihm eine Brille besorgt, die Rotes grün aussehen lässt. Eines Tages zerbricht die Brille und Grünhard entdeckt im Teich sein wahres – rotes – Spiegelbild…

    Unsere Erfahrungen: Mein kleiner Wassermann zu Hause ist ein großer Fan vom kleinen Wassermann der Geschichten. Wir kennen alle Geschichten und lesen sie regelmäßig. Dieses Buch ist eine tolle Ergänzung unserer kleinen Wassermann-Sammlung. Generell ist die Vorstellung von einer Welt unter Wasser sehr schön und faszinierend und genau deshalb kommen die Geschichten bei uns so gut an.

    Die Geschichte ist sehr schön erzählt und die unterschiedlichen Szenen und Stimmungen sehr detailliert beschrieben.

    Mein Sohn ist jetzt fünf und wie oft bekomme ich Fragen: „Mama, warum hat die Frau so ein komisches Gesicht? – Warum ist der Mann so klein? – Warum ist der Junge ganz braun?“ Ganz schnell ist man bei der Erklärung, dass Menschen ganz verschieden geboren werden. In dem Buch „Der rote Wassermann“ geht es übertragen genau um dieses Thema.

    Mein Fazit:
    Eine sehr nette Geschichte mit Tiefgang. Man liest das Buch als nette Geschichte, doch hat das Buch auch eine deutliche Grundaussage: Wichtig im Leben ist das Miteinander, egal wie man aussieht, egal ob grün oder rot, schwarz oder weiß. Auch wenn man anders ist, ist es einfacher und besser zu dem Anderssein zu stehen.

    Auch Ehrlichkeit ist eine wichtige Tugend und es wird deutlich, das Lügen auf lange Sicht keinen Bestand haben, auch wenn man alles dafür tut, dass die Wahrheit nicht ans Licht kommt…

    Autor: Gudrun Pausewang
    Titel: Der rote Wassermann
    Illustrator: Almud Kunert
    Verlag: Ravensburger Buchverlag
    Erscheinungsjahr: Juni 2015
    ISBN: 978-3-473-36920-1
    Umfang: 144 Seiten, gebunden
    Preis: 14,99 € (D) | 15,41 € (A)
    Zielgruppe/Alter: ab 5 Jahre

    Kommentieren

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.