• Hänseleien können jeden treffen und man sollte sich nicht entmutigen lassen…

    Tolle Mut-Mach-Geschichte

    Frau Zschunke hat einen dreijährigen Sohn und beide möchten euch dieses Buch vorstellen:

    MilchohrDarum gehts: Jimmy, der kleine Fuchs wird wegen seiner weißen Ohren von den anderen Tieren geärgert und deswegen Jimmy Milchohr genannt. Seiner Freundin, dem kleinen Wildschwein Pina (Pi-pi-pina) geht es ebenfalls so, denn sie stottert, wenn sich die Tiere über sie lustig machen. Die beiden wollen sich das nicht länger gefallen lassen und so gehen beide los, um die große weite Welt zu entdecken und um stark und mutig zu werden.

    Auf dem Weg dahin begegnen sie einem höchst merkwürdigen Tier und verhalten sich diesem gegenüber genau so, wie sie es bei den anderen Tieren nicht mochten. Nach dieser Erkenntnis schmieden die drei einen Plan, wie sie den anderen ihren Mut beweisen können…

    Die Geschichte ist verständlich und in guter Länge geschrieben.

    Die Illustrationen sind mal Seiten übergreifend, mal in kleinen Einzelszenen dargestellt. Unser 3-jähriger Sohn hat sich lange die tollen Zeichnungen angeschaut, die den Text noch einmal mit Witz und Charme bildhaft wiedergegeben haben.

    Unser Sohn hat sich immer gefreut, wenn ich die Geschichte von seinem „Milchi Milschor“ vorgelesen habe

    Sehr spannend fand er die Stelle, als die beiden Freunde den Felsen herunterfielen und neben dem großen, unheimlichen Tier, mit dem großen Maul landeten.

    Wir lieben diese Geschichte, da sie den Kindern schon in jungen Jahren aufzeigt, dass Hänseleien jeden treffen können, und man sich dadurch nicht entmutigen lassen sollte, sondern einen Weg finden kann, sich zu behaupten.

    Das Buch ist für jedes Alter eine gute Möglichkeit, sich dem Thema anzunehmen. Aber auch als einfache Vorlesegeschichte aufgrund der witzigen Illustrationen absolut empfehlenswert.

     

    Autor: Christian Seltmann, Astrid Henn
    Titel: Jimmy Milchohr – ein Fuchs wird rot
    Verlag: Arena Verlag GmbH
    Erscheinungsjahr: 2016
    Umfang: 32 Seiten
    Preis: 12,99 €
    Zielgruppe/Alter: ab ca. 4 Jahre

     

    Kommentieren

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.