• ein Sohn amüsiert sich jedes mal wieder über die lustigen…

    Eine spannende Geschichte für kleine Piraten

    Frau Alke Westmeier, Mutter von zwei Buben (11 Monate und 4 Jahre) möchte Ihnen dieses Buch vorstellen.

    Knitterbart-250Mein Sohn liebt dieses Buch – mittlerweile. Wir haben es zu seinem dritten Geburtstag geschenkt bekommen. Beim ersten Vorlesen hat er sich ziemlich gegruselt vor dem Seeungeheuer. Danach stand das Buch eine ganze Weile im Regal. Kurz vor seinem vierten Geburtstag wollte er das Buch erneut anschauen. Diesmal fand er das Seeungeheuer „cool“. Die Altersangabe (4-6 Jahre) ist für dieses Buch also wirklich sehr passend.

    Käpten Knitterbart, ein nicht sehr erfolgreicher Pirat kommt sehr gut an bei uns. Mein Sohn amüsiert sich jedes mal wieder über die lustigen Namen: Schimmelbrot der Schiffskoch, Harald die Holzhand, etc.Besonders ansprechend sind auch die sehr schönen farbigen Zeichnungen. Sie erstrecken sich über die ganze Seite und es fällt dadurch leicht in die Geschichte einzutauchen. Das Verhältnis Bilder und Text ist sehr passend für einen Vierjährigen – nicht zu viel Text und die Geschichte ausreichend in Bildern dargestellt.
    Vom Thema her ist das Buch perfekt für kleine Piraten-Fans. Es ist lustig und spannend zugleich. Das Buch ist für vierjährige gut verständlich und die Geschichte ausreichend in Bildern dargestellt. Einzig das Seeungeheuer ist für manche (jüngere) Kinder eventuell etwas zu unheimlich.

    Das Buch ist toll zum Vorlesen, ich stelle es mir aber auch gut als Erstleser-Buch vor, da es recht groß geschrieben ist und die Sätze leicht verständlich sind.

    Zum Inhalt: Käpten Knitterbart will sein Piratenleben aufgeben, doch als er von einem riesigen Schatz hört, ändert sich das ganz schnell. Er macht sich mit seiner noch verbliebenen Mannschaft auf zur Schatzinsel. Doch es wird nicht so einfach sich den Schatz zu schnappen…

    Autor: Cornelia Funke
    Titel: Käpten Knitterbart auf der Schatzinsel
    Verlag: Friedrich Oetinger, Hamburg
    Erscheinungsjahr: 2006
    Umfang: 32 Seiten
    Preis: 12,00 €
    Zielgruppe/Alter: 4-6 Jahre


     

    Kommentieren

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.