• Jugendthriller: Mit einer Drohne, die mit Mikrofon und Kamera ausgestattet ist spioniert er Freunde aus, die…

    Spannender Jugendthriller mit aktueller Thematik

    Elke Raunig, Mutter von drei Kindern ( Sohn ist 14 Jahre, beiden Töchter sind 12 Jahre) möchte euch dieses Buch vorstellen:

     

    elanusDarum gehts: Elanus ist ein in spannender Jugendthriller, der sich mit aktuellen Themen befasst und für Jungen wie Mädchen gleichermaßen geeignet ist.

    Der 17-jährige Protagonist Jona ist sehr intelligent und hat ein Stipendium an einer Elite-Universität bekommen. Allerdings ist er auch recht arrogant und gut darin sich unbeliebt zu machen. Mit seinem Spielzeug Elanus, einer hochleistungsfähigen Drohne, ausgestattet mit Mikrofon und Kamera, spioniert er seine Kommilitonen aus und begibt sich dadurch selbst in größte Gefahr.

    Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, spannend und sehr angenehm zu lesen.

    Die Kapitel sind kurz und gut verständlich. Mit der Thematik Drohnen und Spionage trifft sie den aktuellen Zeitgeist und versteht es zu fesseln. Eigentlich wollten mein Sohn und ich das Buch im Wechsel lesen damit wir uns über die einzelnen Abschnitte austauschen können. Da er aber einige Male das Buch einfach nicht aus der Hand legen wollte, musste ich mich des Öfteren ein wenig gedulden, bis ich endlich weiterlesen durfte.

    Obwohl Jonas Verhalten nun wirklich nicht dazu beiträgt, dass man ihn mögen muss, merkt man wie er sich verändert, beginnt ihn zu verstehen und man kann sein Handeln nachvollziehen. Seine Freunde Pascal und Marlene wirken dafür umso sympathischer. Dieser krasse Gegensatz zwischen den einzelnen Charakteren lässt sie umso authentischer erscheinen und macht das Buch sehr lebendig.

    Ursula Poznanski gelingt es in ihrem Buch sehr gut die Möglichkeiten die eine Drohne bietet und die damit verbundenen Gefahren darzustellen.

    Auch die Zwickmühle in die Jona sich durch sein Verhalten begibt wird gut vermittelt und hat uns eine Menge Gesprächsstoff geboten. Wie verhält man sich richtig, wenn man eine Grenze überschritten hat ?

    Uns hat das Buch ausgesprochen gut gefallen, da es nicht nur interessanten Lesestoff…

    …um ein aktuelles Thema bietet, sondern auch dazu anregt, sich Gedanken über den Nutzen und das Risiko von neuen Entwicklungen zu machen. Dabei ist der Thriller zum Luft anhalten spannend ohne gruselige Details zu beschreiben.

    Mein Sohn und ich waren uns darüber einig, dass die Spannung der Geschichte und ihre sehr unterschiedlichen und detailreich beschriebenen Charakteren das Buch zu einem fesselndem Leseerlebnis machen.

    Autor: Ursula Poznanski
    Titel: ELANUS
    Verlag: LOEWE
    Erscheinungsjahr: 2016
    Broschiert: 416 Seiten
    Preis: 14,95€
    Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 – 17 Jahre

     

    Kommentieren

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.