• Zusammen helfen ist einfach und es ist nichts Schlimmes einem Fremden zu helfen….

    Helfen kann so einfach sein

    Frau Claudia Kopf, Mutter von zwei Kindern ( 4 Jahre und 14 Monate), möchte Ihnen dieses Buch vorstellen:

    Helfe-dir-200Das Buch hat uns auf Anhieb überzeugt. Bereits als wir die erste Seite des Buchs aufschlugen, kam uns ein so niedliches Eichhörnchen entgegen…”

    Darum gehts:  Das Buch erläutert in lustigen kurzen lustigen Reimen das Thema Hilfsbereitschaft.
    z.B. das Eichenhörnchen, das seine Nüsse im Schnee nicht mehr finden kann und bei den hilfsbereiten Mäuschen zum Essen bleiben darf. Oder die nette Haselmaus, die dem Hamster ihren Wagen ausleiht, um die schweren Säcke voll mit Körnern nach zu Hause zu bringen.
    Insgesamt enthält das Buch fünf süße Kurzgeschichten. Jede Geschichte umfasst zwei dicke Pappseiten mit höchstens drei Sätzen. Die Reime sind für die Kinder gut verständlich und die dazu passenden Zeichnungen runden das Ganze perfekt ab. Das Buch hat eine sehr gute Qualität, es wurde in Deutschland produziert, das Papier weist einen Recycling-Anteil von bis zu 90 % auf und die verwendeten Druckfarben werden auf Pflanzenölbasis hergestellt.. Es darf also auch gerne den Mal an den Ecken geknabbert werden.

    Wie gefällt uns dieses Buch?

    Das Buch hat uns auf Anhieb überzeugt. Bereits als wir die erste Seite des Buchs aufschlugen, kam uns ein so niedliches Eichhörnchen entgegen, da war der Text erst mal Nebensache. Wir (ich und meine 4 jährige Tochter) betrachteten uns zuerst alle Bilder, Seite für Seite und erzählten darüber. Die Zeichnungen sind sehr farbenfroh und absolut kindgerecht gehalten. Bereits an den Farben kann man gut erkennen, dass das Buch von etwas positiven handelt.

    Als wir uns alles genau angesehen hatten, wurde das Buch natürlich auch gelesen. Die Texte sind leicht verständlich und kurz gehalten. Sie lassen genügend Spielraum, über die Situation zu reden. Der Kern jeder einzelnen Geschichte ist für die Kinder deutlich zu erkennen: Gemeinsam ist es einfacher!!!
    Oft sitzen meine beiden Töchter zusammen auf der Couch. Die große Tochter (4 Jahre) versucht dann ihrer kleinen Schwester (14 Monate) die Geschichten nachzuerzählen und zeigt ihr die Bilder. Süß !!!

    Mein Fazit als Mama: Das Buch bringt den Kindern die Materie Hilfsbereitschaft  durch schöne Zeichnungen und verständliche Reime näher. Sie lernen, dass es zusammen oft einfacher ist und dass es nichts Schlimmes ist, einem Freund oder auch mal einem Fremden zu helfen.  Leider werden so alltäglich Situationen bei der Erziehung oft vernachlässigt. Ich als Mama kann dieses Buch allen anderen Eltern nur weiterempfehlen. Allein die Zeichnungen sind ein Blick ins Buch wert.

    Autor: Susan Niessen und Marina Rachner
    Titel: Ich helfe dir, das ist nicht schwer!
    Verlag: Loewe
    Umfang:12 dicke Pappseiten
    Preis: 7,95 €
    Erscheinungsjahr: 2015
    Zielgruppe/Alter: ab 2 Jahren

    Kommentieren

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.