• Das Buch bereitet die Kinder auf die Osterzeit vor und liefert eine schöne Geschichte, wie der Osterhase an die ganzen Ostereier kommt

    Hildegard, das dicke Huhn, hat vor Ostern viel zu tun

    Frau Lisa Thiebes, Mutter einer 2jährigen Tochter, möchte Ihnen dieses Buch vorstellen:

    Hildegard ist eine Art „Oberhuhn“ und hat das Kommando über die verrückten 13 Hühner auf dem Bauernhof. Eines Tages gibt der Osterhase seine Bestellung für das bevorstehende Osterfest auf: Ein großer Korb voller Eier soll es sein! Um dieses Ziel zu erreichen muss Hildegard sich etwas einfallen lassen, denn die 13 Hühner sind ein chaotischer und disziplinloser Haufen. Auch wenn ihr der sympathische  Hühnerhaufen immer wieder Steine in den Weg legt, mit kleinen Tricks, wie z.B. einem „Wettlegen“, ist es rechtzeitig zu Ostern geschafft.

    Wie hat uns das Buch gefallen?

    Mit seinem festen und gepolsterten Einband ist das Buch robust und liegt sehr gut in der Hand. Die Seiten sind aus hochwertigem Papier und verzeihen auch mal die ein oder andere lieblose Behandlung. Die kompakte quadratische Größe passt auch gut in die Tasche für Unterwegs oder bei einer Autofahrt auf den Kinderschoß.
    Inhaltlich ist das Buch wirklich sehr süß gestaltet und vor allem sehr vielseitig. Auf jeder Doppelseite erlebt die Hühnerschaar einen neuen Eierlegetag und die wimmeligen Bilder stellen sehr gut dar, was gerade passiert. Daher finde ich, dass das Buch auch schon für jüngere Kinder geeignet ist. Die Texte sind auch für Dreijährige verständlich und die detailreichen Bilder im Wimmelbuchstil laden auch noch kleinere Kinder zum gemeinsam Entdecken ein und bieten viel Gesprächsstoff.
    Der Titel lässt einen gereimten Text im Buch vermuten, das ist aber nicht der Fall. Am Anfang war ich darüber etwas enttäuscht, aber die Texte sind wirklich sehr schön geschrieben – auch ohne Reim!

    Autor: Sabine Cuno / Katja Mensing
    Verlag: Ars Edition
    Erschienen am: 05.02.2015
    Umfang: 32 Seiten, Hardcover wattiert, 18,3 cm x 18 cm
    Preis: 7,99 € [D], 8,30 € [A], CHF 11,90
    ISBN: 978-3-8458-0466-8
    Alter: Ab 4 Jahren

    Kommentieren

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.