• Müde Tiere laden die Kleinsten zum Mitgähnen ein

    Ein lustiges Gute-Nacht-Buch zum Mitgähnen

    Camilla Trampusch, Mutter von drei Kinder ( Mädchen, 10 Jahre, Jungs 3 Jahre und 6 Monate) möchte euch dieses Buch vorstellen:

    Alle müssen gähnenIch habe das Buch mit meinem kleinen Sohn als Gute-Nacht-Geschichte gelesen, das gehört zu unserem täglichen Einschlafritual und das Buch „Alle müssen Gähnen“ mit den müden Tieren bietet sich gut als Abendgeschichte an.

    „Als erstes gähnt die kleine Katze und zieht dabei `ne Riesenfratze. Muah, Gähnen ist ansteckend! Was mit der Katze beginnt, endet Seite für Seite in einer riesengroßen Gähnerei. Und dann? Schlafen alle friedlich ein. Wer gähnt als nächstes? Du? Ein lustiges Gute-Nacht-Buch mit großen Klappen zum Mitgähnen.“

    Das Buch ist sehr schön gestaltet. Auf jeder Doppelseite befindet sich ein kurzer Text mit schönen Reimen und ein Bild des beschriebenen Tieres mit Klappen, die wenn man sie aufklappt, das gähnende Tier zeigen.

    Wie finden wir das Buch? Mein kleiner Sohn war gleich Feuer und Flamme und vor allem über die zahnlosen Tiere hat er sich sehr gefreut. Denn das Gebiss wird beim Gähnen richtig dargestellt, so hat das Krokodil sehr viele Zähne, während bei der Schlange nur ihre zwei Giftzähne abgebildet sind.

    Die Illustrationen, die von Anita Bijsterbosch stammen, sind sehr kindgerecht und liebevoll gestaltet und entsprechen der Zielgruppe.

    Die Klappen selbst hätten etwas stabiler sein können. Ein vorsichtiges 2-jähriges Kind macht die Klappen sicher nicht kaputt. Aber welches 2-jährige Kind ist schon vorsichtig? Da ich aber beim abendlichen Vorlesen die Klappen selbst auf und zu klappe, haben wir wohl doch noch etwas länger schöne Lese- und Gähnmomente mit dem tollen Buch aus dem arsEdition – Verlag.

    Unser Fazit: Ein liebevoll gestaltetes Gute-Nacht-Buch das zum Mitgähnen einlädt und sowohl den Kleinen als auch den Vorlesern gefällt.

     

    Autor: Maria Höck
    Titel: Alle müssen Gähnen
    Verlag: arsEdition GmbH
    Erscheinungsjahr: 2015
    Umfang: 12 Doppelseiten
    Preis: 12,99 €
    Zielgruppe/Alter: 24+

    Comments (1)

    1. Patricia

      Antworten

      Diese Buchvorstellung ist sehr hilfreich und veständlich geschrieben, da ich selbst auch ein Kleinkind habe, könnte ich mir vorstellen das Buch zu lesen.

    Kommentieren

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.