• Das etwas andere Gute-Nacht Buch…

    Jeden Abend freut sich mein Sohn auf sein neuen Lieblingsbuch. „Mama, ich muss den Eulen noch gute Nacht sagen!“

     

    Frau Corinna Zellmar mit ihrem Sohn ( 3 Jahre alt ) möchte euch dieses Buch vorstellen:

    funkle-sternEin wundervoll illustriertes „Mitmach“ Buch. Kinder werden spielerisch ins Lesegeschehen mit einbezogen und lernen wie sich der Tag zur Nacht verwandelt.

     

    Darum gehts: Wenn man das Bilderbuch betrachtet, fallen einen direkt die liebevoll gestalteten Seiten auf. Die satten Farben und die tollen Illustrationen lassen Kinderaugen immer wieder aufs neue Funkeln.
    Für Kinder ab dem 3 Lebensjahr sind die kurzen Sätze und gestellten Aufgaben auch gut zu verstehen und umsetzbar. Am Anfang benötigte mein Sohn etwas Starthilfe aber nach mehrmaligen Durchlesen des Buches, war das kein Problem mehr.

    Das Thema des Buches wurde auch sehr gut umgesetzt. Auf der ersten Seite sieht man durch die Farbwahl, dass die Sonne gerade untergeht. Dann wird es von Seite zur Seite immer dunkler. Glühwürmchen, die man wegpusten muss, das Reh das man durchs Streicheln eine Gute Nacht wünscht, Sterne die man durch Tippen wie Zauberei erscheinen lässt. Bis es am Ende des Buches wieder zum Tag wird, perfekt.

    Unsere Erfahrungen: „Jetzt darfst du einen Windhauch pusten“ und mein Sohn pustet seine komplette Luft aus der Lunge. Er lacht und blättert zusammen mit mir begeisternd weiter. Genau die selbe Reaktion konnte ich bei den Kindern im Kindergarten feststellen. Dort konnte ich mit verschiedenen Kindern das Buch ausgiebig testen. Immer wieder musste ich dort das Buch betrachten, was meiner Meinung nach total gerechtfertigt ist. Die Kinder wollten das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

     

    Fazit: Es ist ein wunderschönes kurzes Buch, das perfekt dafür geeignet ist vor dem Schlafengehen betrachtet zu werden. Ich glaube es wird noch eine ganze Weile dauern, bis mein Sohn das Buch vor dem Schlafengehen nicht mehr anschauen möchte. Eine klare Kaufempfehlung.

     

    Loewe Verlag
    Seiten: 48
    Alter: 3-6 Jahre
    Preis: 9,95 €

     

     

    Kommentieren

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.