• Es geht darum, dass die Kinder nicht nur zuhören müssen, sondern auch aktiv mitmachen können…

    Lustige Vorlesegeschichten für viele Ideen für Flausen, Faxen und viel Firlefanz

    Frau Denise Eggert, Mutter einer 3jährigen Tochter, möchte euch das Buch vorstellen:

    vorlesegeschichtenDarum gehts: Es gibt wieder ein neues Buch aus der Vorlese-Mitmach-Reihe. Ebenso wie bei den Vorgängerbüchern hat auch der fünfte Band zehn lustige Vorlesegeschichten, die u.a. von springenden Schweinen, der Gute-Laune-Waschstraße oder um kleine Gespenster handelt.
    Die verschiedenen Geschichten sollen u.a. auch die kindliche Sprachentwicklung fördern. Es geht darum, dass die Kinder nicht nur zuhören müssen, sondern auch aktiv mitmachen können. Daher gibt es bei jeder Geschichte z.B. Fragen zu der Geschichte oder kleine Aufgaben wie z.B. bestimmte Gegenstände zu suchen. Die Geschichten sind verständlich erzählt, die die oben genannte Zielgruppe im Alter von 4 – 6 Jahren anspricht. Durch die tollen Zeichnungen im Buch haben die Kinder zusätzlich viel zu bestaunen und entdecken.

    Ich bin bei diesem Buch geteilter Meinung. Ansich gefällt mir die Idee hinter dem Buch sehr gut.

    Es gibt anfangs eine kurze Erläuterung über die Mitmach-Reihe und wie sie funktioniert. Toll finde ich auch am Ende (warum am Ende?) die 10 Tipps zum Vorlesen oder auch die Hinweise, dass jedes Kind anders ist, d.h. jedes Kind sich anders lange konzentrieren kann oder die Situationen auch immer anders sind.

    Meine Tochter ist noch nicht ganz vier Jahre alt. Und sie konnte mit dem Buch leider noch nicht sehr viel anfangen. Ich habe es mehrmals versucht ihr „schmackhaft“ zu machen. Aber ihr Interesse ließ relativ schnell nach und sie hörte auch sich die Geschichten nicht zu Ende an. Egal ob es die kurzen oder die längeren Geschichten ging.

    Einzig und allein die Bilder fand sie toll. Aber wenn es ums Zuhören oder sogar ums Mitmachen ging – No way. Ich werde es daher in einigen Monaten noch mal probieren, wenn sie das vierte Lebensjahr erreicht hat bzw. darüber hinaus gekommen ist. Für die Kinder unter 4-jahren ist das Buch meiner Meinung nach daher (noch) nichts.

    Autor: Ann-Kathrin Heger
    Titel: Lustige Vorlesegeschichten – Flausen, Faxen, Firlefanz
    Verlag: ellermann DER VORLESEVERLAG
    Erscheinungsjahr: 25. Januar 2016
    Seitenzahl: 80 Seiten, gebunden
    Zielgruppe/Alter: 4-6 Jahre
    Preis: EUR 12,99

     

    Kommentieren

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.