• Gut gelungene Mischung aus Vorlesegeschichte und Sachbuch

    Mit Nevio die Feuerwehr erleben

    Frau Sandra Cicek ist Mutter von vier Kindern (12 und 3 Jahre sind ihre Söhne und 6 Jahre die Zwillingsmädchen) möchte Ihnen dieses Buch vorstellen:

    Feuerwehrbuch“Meine Kinder waren sehr gefesselt von dem Buch…”

    Darum gehts: Nevio erlebt auf einem Tag der offenen Tür der Feuerwehr die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr. Er ist mit Begeisterung dabei. Sofort ist ihm klar, er möchte die erste Feuerwehrmaus der Welt werden. Doch der Chef der Feuerwache sieht das anders und wirft Nevio hinaus. Doch so schnell gibt Nevio nicht auf. Ob er es am Ende schaffen wird, die erste Feuerwehrmaus der Welt zu werden?

    Wie gefällt uns dieses Buch?

    Das Buch ist einfach toll. Verpackt in eine tolle Geschichte mit Nevio der furchtlosen Forschermaus lernt man im Laufe des Buches viele Aufgaben der Feuerwehr kennen kombiniert mit wichtigen Hintergrundinformationen, z. B. wie ein Feuer entsteht, die Bezeichnung und Aufgaben der einzelnen Fahrzeuge der Feuerwehr, usw. Außerdem erhalten die Kinder wichtige Tipps zum Verhalten im Brandfall. Die Nummer der Feuerwehr öfter wiederholt und sehr einprägsam dargestellt. Geschickt eingestreute Fragen beziehen die Kinder noch mehr ein.

    Meine Kinder waren sehr gefesselt von dem Buch. Sie konnten der Geschichte sehr gut folgen und fanden die liebevollen, detailreichen Illustrationen sehr schön. Sie haben regelrecht mit gefiebert, ob Nevio seinen Traum erfüllt bekommt. Die Zielgruppe ist mit 4-6 Jahren realistisch angegeben.

    Das beiliegende Hörbuch gibt die Geschichte nochmals mit Musik und Geräuschen wieder. Außerdem finden sich Zusatzinformationen auf der CD. Im Buch findet man auf den Helmnummern, auf welchem Track auf der CD man noch mehr Informationen findet. Auf dem Hörbuch hat meinem Sohn am besten die Erklärung des Feuerwehrhelms gefallen. Am nächsten Tag wurde sein Bauarbeiterhelm mit Taschenlampen ausgestattet und zum Feuerwehrhelm umfunktioniert. Das Lachen von Nevio hat ihn auch begeistert.

    Als Nevio am Ende des Buches seine eigene Feuerwehruniform bekommen hat, hat mein Sohn gestrahlt und sagte „Nevio bekommt sogar seine eigene Uniform. Die passt ihm ja sogar“. Das und das Retten der Katze „Ohje, dort ist eine Katze. Das Haus brennt, sie muss da raus“ zusammen mit den Tauben und Erik hat ihm besonders gut im Buch gefallen.

    Man konnte meinem Sohn ansehen, dass er viel Freude und Spaß an der Geschichte hatte. Das Hörbuch läuft mindestens zweimal am Tag und auch das Buch möchte er mehrmals in der Woche vorgelesen bekommen. Jeden Abend verlangt er, dass ich ihn nach der Nummer der Feuerwehr frage. Mittlerweile wird diese auch erweitert um die Nummer der Polizei. Er ist sehr stolz darauf, dass er sie kennt . Auch die Verhaltensregeln im Brandfall kennt er mittlerweile schon richtig gut.

    Autoren: Matthias von Bornstädt und Vera Schmidt
    Verlag: Arena,
    Seiten: 32 Seiten
    Zielgruppe 4-6 Jahre
    Erscheinungsjahr 2015,
    Preis: 12,99 €

    Kommentieren

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.