• Möbel einfach selbermachen…

    Brauchen Sie Hilfe?

    DIY liegt im Trend

    Bilderrahmen, Bettkopfteile und Gartenmöbel –DIY liegt im Trend. Längst werden Möbel nicht nur im Möbelhaus gekauft, sondern oft selbst gemacht.

    Werte ändern sich und somit auch die Möbel. Nicht mehr schwere alte Möbelstücke werden gesucht, sondern leichte und flexible Stücke, die sich schnell verrücken lassen und wieder abbaubar sind.

    Man kann mit den wildesten Materialien Möbel bauen, z. B. alte Reifen, Europaletten, alte Türen etc. Die DIY-Bewegung hat zum Beispiel Europaletten für sich entdeckt. Aus alten Paletten kannst du richtige Schmuckstücke zaubern.

    Hier ein Beispiel für einen Retro-Couchtisch aus Europaletten:

    Als erstes brauchst du eine Ideen, dann 2 Europaletten, das richtige Werkzeug, Farbe und los geht’s:

    Fragt einfach bei Heimwerkermärkten oder Gartencenters nach Europaletten. Diese Paletten sind leider schon so beliebt, dass viele diese nicht mehr kostenlos hergeben. Also nachfragen und Preise vergleichen.

    Für den Retro-Chic Couchtisch benötigst du die grundlegenden Heimwerkerinnen-Tools . Dazu gehören: Akkubohrer, Hammer, Schrauben, Nägel, Zollstock und Dübel. Ein Schleifgerät erleichtert das manuelle Schleifen.

    Mit einer Schleifmaschine werden die Paletten für den ersten Farbaufstrich vorbereitet. Das Schleifen wirbelt eine Menge Holzstaub auf, achte auf das Tragen von einem Mundschutz. Lege die 2 geschliffenen Europaletten aufeinander. Jetzt heißt es Farbe auswählen. Besonders im Trend liegen Pastellfarben und Weiß für einen Retro-Chic-Look. Wähle eine eher dunklere Farbe für den Untergrund, die wir dann mit einer helleren Farbe überstrichen. Wenn man jetzt ein paar Stellen am Tisch abschmiergelt und Kanten hinein kerbt, entstehen abgenutzte Stellen am Tisch, wo dann die untere dunklere Farbe durchleuchtet. Voila, dein Retro-Chic Look ist fertig.

    Jetzt müssen die 2 Paletten nur noch zusammengeschraubt werden. Wer Lust hat, kann noch 4 Rollen an den Ecken anbringen. So kann noch mal ein extra Loft-Look kreiert werden. Eine Glasplatte auf die Europalette lässt den ganzen Tisch noch eleganter wirken. Viel Spaß beim Basteln.

    Kommentieren

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.