• “ Man muss erst bitte sagen“ sagt Mia und zeigt dabei auf das Bild…

    “Die Kinder holen es sich immer wieder… zum Durchblättern oder wollen es vorgelesen bekommen…”

    Frau Julia Poweleit, arbeitet als Kindergärtnerin in einem Integrationskindergarten, möchte Ihnen dieses Buch vorstellen:

    Moppelpo-200 Man muss erst bitte sagen“, sagt Mia und zeigt dabei auf das Bild, auf dem Moritz und seine kleine Schwester mit Durst und leeren Gläsern vor ihrer Mutter stehen. “Ich hab auch mal mit meiner Schwester geteilt. Den Kuchen vom Nachtisch“, erzählt Sandra, auch ein Kindergartenkind, beim nächsten Bild.

    Moritz Moppelpo sagt Bitte und Danke“ gehört inzwischen zum festen Buchinventar in unserer Kindergartengruppe. Die Kinder holen es sich immer wieder… zum Durchblättern oder wollen es vorgelesen bekommen.

    Der kleine Hase Moritz Moppelpo weiß schon, was man zur Begrüßung sagt, wie man sich bedankt und er kennt auch das Zauberwort „Bitte“. Nach einem Streit mit seinem Freund Juri gibt er sich einen Ruck und entschuldigt sich. In altersgerechten Minutengeschichten schildert Hermien Stellmacher Alltagssituationen, die jede Familie mit Kleinkindern kennt. Der kleine Hase Moritz Moppelpo zeigt Kindern ab 2 Jahren, was zum guten Benehmen gehört – und wie es das Zusammenleben so viel schöner macht.

    Wie hat uns das Buch gefallen?

    Die sehr auf die kindliche Alltagswelt bezogenen Kurzgeschichten sind in klarer und deutlicher Sprache und für die Kinder deshalb leicht verständlich. Die sehr schön gezeichneten Bilder  und der Text ergeben eine Einheit – die fortgeschrittene Situation durch Klappbilder dargestellt ist eine spannende Ergänzung. Bei jedem Lesen wieder, klappen die Kinder die Klappen fleißig um und erklären, wie die Situation weitergeht

    Da das Buch aus fester Pappe besteht, hält es dem vielen Lesen, Aufklappen und dem Alltag in einer Kindergartengruppe problemlos stand. Alles in allem ein sehr nettes Buch, dass die Kinder und ich jederzeit weiterempfehlen können!

    Autor: Hermien Stellmacher
    Titel: Moritz Moppelpo sagt Bitte und Danke
    Verlag: arsEdition
    Erscheinungsdatum: 03.12.2014
    Umfang: 14 Seiten
    Preis: 7,99 €
    Altersempfehlung: 2 – 4

    Kommentieren

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.