• Unsere „Tester“-Kids sind begeistert und bauen fleißig weiter…

    Alle vier Kinder sind  Baukastenfans und jeder wollte natürlich als erster etwas konstruieren, bauen…

    Unsere „Tester“ sind: Simon (14 Jahre), Lina (11 Jahre), Kian (7 Jahre) und Timo (4 Jahre).

    Bild4…Also ran an den Kasten. Selbst unser Jüngster war sofort mit großer Begeisterung dabei. Man einigte sich schließlich auf das Modell „Kinderkarussell“. Simon und Kian lasen die Bauanleitung vor und schnell waren die angegebenen Teile gefunden. Nach circa einer Stunde Bauspaß, war es geschafft. Ein schönes Karussell stand vor uns und allen hat der Zusammenbau viel Freude bereitet. Doch es wären nicht unsere Kinder, wenn nicht sofort danach die Stimmen laut wurden, welche eine Motorisierung wünschten und eine Erweiterung sowieso, und,…und,…und,…!

    Bild2Somit ist zum praktischen Teil nur noch zu sagen: „Kompliment“! Einen Kritikpunkt gab es dann doch noch aus der Baumeister-Ecke: Es kann ja immer nur ein Modell zur gleichen Zeit gebaut werden. Mit kreativer Fantasie fand unser Kian dann doch noch ein paar Einzelteile, die sich verbauen ließen. Na also geht doch…^^

    Der Universal 3 ADVANCED Konstruktions-Baukasten von fischertechnik, besteht aus 500 Teilen und ist für Kinder ab ca. sieben Jahren geeignet.

    Der erste Eindruck der Verpackungsbox ist sehr positiv. Die Boxfront zeigt viele Informationen zum Artikel selbst, sowie einige großflächig abgebildete Modelle.

    Bild1Auf der Rückseite der Verpackung sind alle vierzig Modelle dargestellt, die mit diesem Baukasten gebaut werden können. Weiterhin, sind hier auch schon die für diesen Konstruktions-Baukasten möglichen Erweiterungssets zu sehen. Auf den Seitenflächen der Box befinden sich verschiedene Gütesiegel und Sicherheitshinweise.

    Sehr schön finden wir, dass eine Teileliste mit Mengenangabe, seitlich auf der Kartonverpackung aufgedruckt worden ist.

    Das Öffnen der Verpackung geht sehr leicht von der Hand

    Im Inneren befinden sich zwei Schubfächer, welche in verschiedene Segmente unterteilt sind. In diesen liegen die Bauelemente, die zusätzlich in Folientüten verpackt sind.

    Die Schubfächer die aus Plastik bestehen, sind sehr gut und sicher verarbeitet worden. Erfreulicherweise gibt es hier keine Grate oder gar scharfe Schnittkanten, die ein Verletzungsrisiko darstellen könnten. Bedenkenlos kann man die Schubfächer aus der Verpackung herausnehmen oder beim Bauen umstellen und Teile suchen.

    Dabei ist das Material der Fächer sehr stabil und biegt sich auch dann nicht durch, wenn sie mal mit nur einer Hand gehalten werden. Der Inhalt (Bausteine und Elemente) stimmt mit der Packungsangabe überein und macht einen sehr guten, stabilen und hochwertigen Eindruck.

    Im Lieferumfang ist auch ein Informationsposter enthalten, auf dem verschiedene fischertechnik Baukästen (Junior, Profi, Robotics), sowie viele Erweiterungs-Sets vorgestellt werden.

    Außerdem findet man hier eine Postkarte mit einen Aufnahmeantrag für den fischertechnik- Fan Club. 😉

    Das ist Service: Mit einer roten Karte,  auf der die Produktnummer steht, gibt es die Möglichkeit beim Hersteller defekte oder fehlende Teile des Baukasten zu ersetzen. Sehr schön… dies ist für den Kunden kostenlos!!!

    Bild3Die Bauanleitung zeigt übersichtlich und kindgerecht, wie die vierzig Modelle gebaut werden und vor allem, auf welcher Seite die Anleitung für das jeweilige Modell  zu finden ist

    Die ausführliche Anleitung, fast schon Buch zu nennen,  liegt angenehm in der Hand und zeigt bereits auf den ersten Seiten eine sehr schön geordnete Teileliste, sowie einige Sicherheitshinweise für diese Box.

    Die zusätzlichen Montage-Tipps, machen schon die ersten Seiten zu einem „Hingucker“.

    Der Zusammenbau der Modelle wird kleinschrittig, in einer leicht verständlichen Form mit vielen Bildern beschrieben. Sehr schön…, die gerade benötigten Teile werden in Farbe dargestellt. So können die Teile schnell gefunden werden, ein frustrierendes Suchen gibt es nicht.

    Kann ein Modell erweitert werden, so wird dies nach Fertigstellung des Modells im Bauplan als zusätzliche Alternative vorgestellt. Hierzu gibt es dann auch weitere Montage-Tipps.

    Die möglichen Erweiterungen sind in der Bauanleitung, für alle vierzig  Modelle angegeben. Wir finden das sehr schön!

    Fazit: Der fischertechnik Baukasten, ist ein sehr gutes und sicheres Konstruktions-Spiel für kleine und große „Baumeister“.

    Vierzig Modelle sind schon in der Anleitung beschrieben und lassen noch viel mehr Spielraum für die eigene Kreativität! Die Anleitung ist kindgerecht und leicht zu verstehen und eine Garantie für  ausgiebige Baufreude.

    Sehr beeindruckend fanden alle die Möglichkeit, fehlende oder defekte Bauelemente nachzubestellen und das, …es sei noch einmal gesagt, für den Kunden kostenlos!!!

    Leider lässt sich mit den vorhandenen Einzelteilen im Baukasten, immer nur ein  Modell zusammenstellen. Aber auch hier haben unsere Kinder kreative Lösungen gefunden und die Baufreude wurde dadurch nicht gemindert. Somit ist dieser einzige kleine Kritikpunkt zu vernachlässigen.

    Alles in allem macht dieser Baukasten einen enormen Spaß und wird nicht langweilig ! Unsere „Tester“-Kids sind begeistert und bauen fleißig weiter…

    Sehr empfehlenswert und sehr wertvoll! Prima!

     

    Comments (1)

    Kommentieren

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.