• Diese kurze Geschichte ist sehr hilfreich, um Kindern ein wenig die Angst im Dunkeln zu nehmen

    „Psst! War da was?“ Angst im Dunkeln einfach weglachen!

    Frau Anna Möller, Mutter von einer Tochter (3 Jahre), möchte euch dieses Buch vorstellen:

    pssst-200aDarum gehts: Dieses recht düster anmutende Buch soll mit seiner Geschichte über die Nachttiere die Angst vor der Dunkelheit vertreiben, und das mit Humor. Auf jeder Seite sind kurze Texte auf großen Zeichnungen abgebildet, die größtenteils in Schwarz und Grautönen gehalten sind. Man sieht große Kulleraugen und kleine und große Tiere, die nachts durch den Wald schleichen.

    Durch den Dialog-Stil kann man es sehr gut vorlesen und dabei seine Stimme verstellen, meine dreieinhalb Jährige Tochter hat den Inhalt durch die kurzen Passagen und die nicht allzu aufwändige Geschichte sofort verstanden.

    Angst im Dunkeln? Meine Tochter wollte immer und immer wieder, dass ich es ihr vorlese und sie stellte auf…

    Erst dachte ich ja, ein Buch, welches größtenteils in Grau- und Schwarztönen gezeichnet ist, kann nur sehr schwierig die Aufmerksamkeit und das Interesse eines kleinen Kindes wecken. Aber wie habe ich mich getäuscht! Meine Tochter wollte immer und immer wieder, dass ich es ihr vorlese und sie stellte auf jeder Seite Fragen über Fragen zu den Bildern. Und schließlich lachte sie sich immer kaputt über das Opossum, welches mit Kreuzchen in den Augen und herausgestreckter Zunge da lag; sie versuchte es bei jedem Umblättern nachzumachen; „Guck mal, ich bin ein Opossum!“. Und auch ich musste darüber herzlich lachen.

    Das Konzept ist also aufgegangen! Vor allem wenn man das Vorlesen noch mit lustigen Geräuschen spickt…

    …  um die Situation noch ein Müh mehr ins Lächerliche zu ziehen. Ich denke schon, dass diese kurze Geschichte hilfreich ist, um Kindern ein wenig die Angst zu nehmen. Sie ist zwar etwas mystisch gehalten, da man sich natürlich während die Geschichte spielt, eine stille Nacht vorstellt, aber das ist irgendwie auch eine Besonderheit, die auf keinen Fall negativ zu bewerten ist.

    Gut gemacht!

    Verlag: Ravensburger Buchverlag
    Alter: 36 Monate – 6 Jahre
    Preis: 12,99 Euro
    40 Seiten

     

    Kommentieren

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.