• Toilettentraining: Was für Eltern vielleicht ein bisschen suspekt wirkt, ist für Kleinkinder wahnsinnig interessant

    Toilettentraining: Zeig mal, sagt die kleine Maus, was kommt bei dir denn hinten raus?

    Frau Matheis ist Mutter von einem Sohn ( 2 Jahre) und möchte euch dieses Buch vorstellen:
    Worum geht’s? Die kleine Maus muss mal. Bei ihr gibt es einen kleinen Haufen. Nun fragt sie sich was bei den anderen Tieren wohl hinten rauskommt und begibt sich auf Wanderschaft.

    Die Seiten sind ziemlich dick und stabil. Dadurch ist es sehr robust und hält einiges aus. Der Text ist kurz und in Reimform gehalten. Pro Doppelseite findet sich ein Text von etwa 2 Sätzen. Ab Seite 3 sieht man verschiede Tiere, die von der Maus gefragt werden „was kommt bei dir denn hinten raus?“ Auf der rechten Seite lässt sich dann eine Klappe umklappen und man sieht den dazugehörigen Haufen. Auch die Klappen sind sehr stabil und es besteht keinerlei Gefahr, dass sie eventuell abgerissen werden könnten.

    Das Buch ist liebevoll und hübsch illustriert, allerdings ist die Illustration teilweise ein bisschen unglücklich gewählt, denn mein Kleiner will einfach nicht verstehen, dass der grau/braune Stein oder der grünliche Heuballen nicht zum „Kakahaufen“ gehört, obwohl er doch so nah daneben liegt. Auf der letzten Seite werden alle Häufchen noch einmal zusammengefasst.

    Das Buch ist für Kinder ab 2 Jahren geeignet, der Meinung bin ich auch. Meiner Meinung nach schadet es nicht, schon mal langsam aufs Töpfchen vorzubereiten. Was für Eltern vielleicht ein bisschen suspekt wirkt, ist für Kleinkinder wahnsinnig interessant.
    Bisher hat uns das Buch im Toilettentraining nicht weitergebracht, nichtsdestotrotz wird es gerne alle ein bis zwei Wochen durchgeblättert.

    Fazit: Liebevoll illustriert und ein Thema das für Kleinkinder wahnsinnig interessant ist. Durch die verschiedenen Klappen bleibt es interessant und wird immer wieder gerne durchgeblättert.

     
    Titel: Zeig mal, sagt die kleine Maus, was kommt bei dir denn hinten raus?
    Kesten Schoene, Susanne Weber
    Verlag: Oetinger
    Umfang: Hardcover, 14 Seiten
    Preis: 8,30 €
    Alter: ab 2 Jahren
    Erscheinungsjahr: 2017

    Kommentieren

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.